Synopsis

Es ist ein Bild wie aus einem nostalgischen Film: eine Ziegenherde, die jeden Tag vom Ziegenhirten durch das Dorf geführt wird. In Hinterrhein, dem kleinen Walser-Bergdorf im Naturpark Beverin ist dieses Bild jedoch noch Realität. Diese Ziegenherde und ihren Hirten begleitet Casper Nicca mit der Kamera. Er begegnet dabei den Bäuerinnen und Bauern, die heute noch Ziegen halten, obwohl die Ziegenhaltung sich nur teilweise lohnt. Er trifft die Käser, die mit Erfolg begonnen haben aus der Ziegenmilch zu verkäsen. Und er trifft auf eine Bäuerin im Val Madris, die die Ziegen für ein Entbuschungsprojekt nutzt.  So hat Casper Nicca eine intime Filmdokumentation über die Menschen geschaffen, die eine Tradition, die am Verschwinden ist, noch leben.  

Facts

Land: Schweiz

Originaltitel: Ünschi Geiss (Ünschi Geiss – Las chauras da Valragn)

Erscheinungsjahr: 2023

Dauer: 25 Min.

Format: HD, 16:9

ISAN: 0000-0007-0F3E-0000-R-0000-0000-U

Release Schweiz

TV: RTR, SRF, 29.10.2023

Credits

Mit: Georg Trepp, Agnes Trepp, Andreas Pfreundner, Julia Patzen-Tscharner, Michael Sturm, Dionis Zinsli

Autor und Regie: Casper Nicca

Kamera: Casper Nicca

Montage: Casper Nicca, Rebecca Mori

Tonmischung: Not Franciscus, Casper Montalta

Color Grading: Martin Krattiger

Produzent: Casper Nicca

Produktion: Imagineria SA

Koproduktion: RTR,

Finanzielle Unterstützung: Naturpark Beverin